Donnerstag, 4. Mai 2023

Pathos und Lüge

Das Bild stimmt und der Titel stimmt. Allerdings fallen unsere Demokratie und Gesellschaft bereits auseinander und die "seriöse" Presse arbeitet an diesem Projekt erfolgreich mit. Sie ist nämlich schon lange nicht mehr, wie es einst Rudolf Augstein meinte, das Sturmgeschütz der Demokratie, sondern das Sturmgeschütz der Elitenpropaganda. "Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten", meinte einer der damals bekanntesten Journalisten Paul Sethe 1966 (Paul Sethe zur Pressefreiheit). Hinter dieser URL findet man einen sehr interessanten Spiegel-Artikel über die zunehmende Presse-Konzentration in mehreren wichtigen Ländern, darunter in Deutschland. Der Spiegel war damals noch nicht Bestandteil der einheitlichen Propagandafront. Heute ist diese Freiheit auf 10 Familien geschrumpft, die im Besitz der deutschen Medien sind. Hinzu kommen Einschränkungen der Demokratie, wie ich sie in meinem letzten Post geschildert habe (Wahlen ohne Demokratie). Diese totalitäre Propagandafront ähnelt in ihrer Wirkung der Harzburger Front in der Weimarer Republik, die damals den Nationalsozialismus in Deutschland herbeischrieb.

Wer die Wahrheit zum Feind hat, muß die Lüge mit besonderem Pathos betreiben und dem Publikum ein Weltbild vorgaukeln, das mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Das kann und tut Marcel Auermann im obigen Artikel im Nordbayerischen Kurier, wie sonst auch in seinen Kommentaren. Der Kurier gehört übrigens seit mehreren Jahren über mehrere Beteiligungsstufen zum Medienkonglomerat RND, der als einer der konservativsten deutschen Verlage gilt. In der Weimarer Republik hätte er sicher zur Harzburger Front gehört.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die abendländischen Pharisäer

  Wenn Jesus Christus de n iranische n Gegenschlag auf Israels Angriff einer iranischen Botschaft in Syrien verurteilt hätte, würde ich...