Die größten psychosozialen, politisch wirksamen Gebrechen heute sind Infantilität, Entfremdung, Konformismus/Normopathie, Indoktrination, Dogmatismus, Ideologie, Heuchelei, Rassismus, Mobbing, Intrigantentum; Unwissenheit; Borniertheit, Ignoranz; Gewohnheitssucht, politische Unterwürfigkeit, Sektiererei, Narzissmus, Machtgier; Angstphobien, Depressionen, Burnout. Symbolisch generalisiert durch meinen Begriff „Bürgerkinderchen“. Natürlich muss nicht jedes Bürgerkinderchen von allen diesen Gebrechen gleichzeitig geplagt sein. Es genügt schon diese Auswahl:
Bürgerkinderchen sind infantil wie minderjährige Rotzlöffel, die nicht mit rationalen Argumenten, sondern mit moralischen Diffamierungen, also beispielsweise „böser Putin“ oder „der Verrückte in Moskau“ oder „ich hasse die AFD“ (oder die Kommunisten oder was auch immer) daherkommen.
Sie sind konformistisch bis zur Unterwürfigkeit. Selbst Grundrechte geben sie auf Verlangen der Obrigkeit ohne weiteres preis.
Sie stolpern orientierungslos durch die politische Wirklichkeit wie Blinde durch fremdes unwegsames Gelände. Von Frieden auf Krieg schalten sie auf Kommando in 0 Sekunden um.
Sie sind durch die allgegenwärtige Spektakelgesellschaft (Hollywood etc.) so verblödet worden wie einst das Volk von Rom durch Brot und Spiele.
Sie wurden während ihrer Sozialisierung so vollgepumpt mit kapitalistisch-neoliberaler Ideologie (Marktwirtschaft über alles, über alles in der Welt), dass ihnen alles andere als unmöglich erscheint.
Deshalb fallen sie auf immer wieder die gleichen Sprüche herein. Im laufenden Bayreuther Stadtratswahlkampf wollen sie mal wieder eine Ringbuslinie. Von der wissen Kundige seit Jahrzehnten, dass sie der sternförmigen Ausrichtung des Bayreuther Verkehrs widerspricht.
Vor allem aber schaffen sie es, sich im Kommunalwahlkampf auf so weltbedeutende Angelegenheiten wie Kindergartenplätze, Hundekot auf Bürgersteigen und fehlende Abstellplätze für Fahrräder zu fokussieren. Dass währenddessen die USA einen Krieg gegen den Iran vorbereiten, der ohne weiteres zum alles vernichtenden Weltkrieg ausarten kann, blenden sie in ihrer grenzenlosen Ignoranz aus. Jetzt geht’s erst einmal ums Wohlfühljoggen mit Ricarda Lang in der Stadt.
Der Versuch, mit ihnen und ihren Politclowns die Gesellschaft intelligenter, sozialer, demokratischer und ökologischer gestalten zu wollen, ist so erfolgversprechend wie der Versuch, mit einer Bolzplatzmannschaft die Champignons League gewinnen zu wollen.
Lasst sie ruhig an die nächste Front joggen. Das passende Outfit haben sie jetzt. Nur so werden wir sie los.
Mein politischer Rat: Jagt die politischen Rattenfänger davon, zerstört alle hierarchischen Machtstrukturen, begründet eine volkssouveräne Demokratie, unterstellt die Wirtschaft eurem politischen Primat, mischt euch nicht in die Angelegenheiten anderer Völker ein und seid ein Volk der guten Nachbarn.
Dienstag, 10. Februar 2026
Die Bürgerkinderchen gehen wählen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Wie lange schweigen die Guten noch?
Die Frage, gestellt in einem Artikel der Nachdenkseiten, ist naiv. Die „Guten“ haben immer geschwiegen. Solange Hitlers Armee einen erfolgr...
-
Diese Meinung vertrete ich, weil ich mich auch nach 57 Jahren noch an das Manöver WINTEX 1968 im europäischen NATO-Hauptquartier SHAPE im ...
-
Mit dem Ruf „Heraus zum 1. Mai“ ruft der DGB jährlich einmal die Mitglieder der Gewerkschaften auf die Straße, dieses Mal für „Mach Dich...
-
Wie lächerlich das Verhalten ideologieverseuchter Nationalisten in einer längst multikulturellen Gesellschaft ist, führen diese „Patrioten...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen