Freitag, 23. August 2024

Ukraine - Geschichtsfälschung im Nordbayerischen Kurier

 



Im Nordbayerischen Kurier vom 23.08.2024 darf die Ukrainerin Victoria Bilash ihre geschichtsfälschenden Behauptungen aufstellen. Kyjiv, die Hauptstadt, sagt sie, sei bereits im fünften Jahrhundert gegründet worden, lange bevor Moskau 1147 erstmals urkundlich erwähnt worden sei. Richtig ist, was beispielsweise Wikipedia schreibt: "Die Kiewer Rus (belarussisch Кіеўская Русь, russisch Киевская Русь, ukrainisch Київська Русь), auch Altrussland,[2] Kiewer Russland[3] bzw. Kiewer Reich,[4] war ein mittelalterliches altostslawisches Großreich. Die heutigen Staaten Russland, Ukraine und Belarus sehen in der Kiewer Rus ihren Vorläufer. Der im 19. und 20. Jahrhundert geprägte Begriff kann auch als Bezeichnung der Epoche in der Geschichte der Rus verstanden werden, in der Kiew als Großfürstensitz das politische und kulturelle Zentrum der Rurikiden-Dynastie war". Von einem separaten Staat Ukraine kann tatsächlich bis 1922 nicht die Rede sein. Erst die bolschewistische Regierung gründete innerhalb der Sowjetunion eine Sozialistische Sowjetrepublik Ukraine. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kam es dann 1991 zur eigenständigen Staatsgründung. Daß sie "die Geschichte ihrer Familie bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgt" habe, glaube ich ihr ja. Sie haben sicher auch Ukrainisch gesprochen. Aber eine eigenständige Sprache macht noch keinen eigenständigen Staat. Im 19. Jahrhundert gehörte das ukrainische Territorium größtenteils zu Russland, ein kleiner Teil "Westgalizien" gehörte zum Habsburgerreich.Ansonsten darf Victoria Bilash die sattsam bekannten Stereotypen der westlichen Propaganda wiederkäuen. Sie läßt, wie üblich, die Vorgeschichte des Ukrainekrieges weg und beginnt mit dem russischen Einmarsch am 24.02.2022. Das Orwellmedium Nordbayerischer Kurier ist ihr wahrscheinlich dankbar dafür, schließlich klingt das aus dem Mund einer authentischen Ukrainerin viel überzeugender. Auf meiner website neueweltinfo.de findet man unter "Nachrichten suchen" mit den Stichwörtern "Ukraine" und "Krieg" allein 2077 Datensätze, die auf Berichte verweisen, in denen diese westliche Propaganda-Erzählung argumentativ bestritten wird. Auf die Fake-News-Berichterstattung des Nordbayerischen Kuriers habe ich bereits mehrfach hingewiesen, beispielsweise hier. Es lohnt sich nicht, weiter darauf einzugehen; denn Orwellmedien wie der Kurier leisten keine Berichterstattung mehr, sondern beteiligen sich an der kognitiven Kriegsführung des US-NATO-Imperiums, auch gegen die eigene Bevölkerung.

Eine andere Frau aus der Ukraine erzählt die Geschichte der Ukraine  der letzten 30 Jahre so, wie sie sich wirklich abspielte: https://voicefromrussia.ch/eine-stimme-aus-der-ukraine-eine-mutter-blickt-auf-ihre-heimat/. Die wird der Kurier aber ganz bestimmt nie bringen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Völkermörder wählt man nicht!

  Die Wahl zum nächsten Bundestag wird am 23. Februar 2025 stattfinden. Es sollte aus Sicht derer, die gegen die Coronamaßnahmen demonstri...